Pflege

Reinigungs- und Pflegetipps

Da Reinigung und regelmäßige Pflege zum bestimmungsgemäßen Gebrauch von Schuhen gehören, möchten wir Ihnen mit einigen praktischen Hinweisen weiterhelfen:

Oberteil


Nubuk- oder Wildleder: Schmutz mit einer Bürste entfernen. Polierte Oberflächen können mit einer Wildlederbürste wiederhergestellt werden. Darüber hinaus wird die regelmäßige Verwendung spezieller Reinigungs- und Farbauffrischungsprodukte empfohlen.


Lackleder: Schmutz mit einer feinen, weichen Bürste oder einem feuchten Tuch entfernen, zur Pflege ein Poliergel verwenden, anschließend die Oberfläche mit einem weichen Tuch abwischen. Von der Verwendung von Schuhcreme auf Lacklederprodukten wird abgeraten.


Boxleder: Reinigen Sie Schmutz mit einem weichen Tuch, einer weichen Bürste und bei Bedarf einer Schlammbürste. Tragen Sie auf die saubere Oberfläche eine dünne Schicht Schuhcreme in der gleichen Farbe wie das Leder oder farblos auf.

Recyceltes Leder:  Um Schuhe aus recyceltem Leder zu reinigen, mischen Sie Wasser und ein paar Tropfen Flüssigseife. Verwenden Sie dann ein sauberes Tuch oder einen weichen Schwamm und wischen Sie die Oberfläche des Schuhs vorsichtig ab. Überschüssige Feuchtigkeit mit einem trockenen Tuch entfernen und bei Raumtemperatur trocknen lassen.


Textil: Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um Schmutz von der Schuhoberfläche zu entfernen. Entfernen Sie stärkere Verschmutzungen mit einem in Spülmittel getränkten Schwamm. Textilschuhe sollten NICHT in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Wasser- und Schmutzabweisung kann durch Imprägnierungen erhöht werden.

Sohle:  Verschmutzungen können durch Abwaschen mit Wasser oder ggf. mit einer Schlammbürste entfernt werden. Einlegesohle: Für beste Qualität empfehlen wir, die Einlegesohle alle sechs Monate auszutauschen. Zum Reinigen wischen Sie die Innensohle mit einem warmen, seifigen Tuch ab. 

 

Wichtig: Schuhe aus Leder und Textil sowie Einlegesohlen können nicht in der Waschmaschine gewaschen werden.

Zurück zum Blog